Was ist ein ISEK?

Die Abkürzung ISEK steht für ein integriertes Stadtentwicklungskonzept. Aufgabe dieser Konzepte ist es die vielfältigen unterschiedlichen Interessenlagen in der Stadt Soltau zu einer gemeinsamen Gesamtstrategie zusammenzuführen. Es dient als Orientierungsrahmen für die Stadtentwicklung der nächsten Jahre und leitet konkrete Maßnahmen aus der Gesamtstrategie ab. Die Erstellung eines ISEK ist Fördergrundlage für sämtliche Programme der Städtebauförderung. Dabei berücksichtigt es regionale und gesamtstädtische Rahmenbedingungen.

Eine wesentliche Grundlage für die Erarbeitung des ISEKs stellen insbesondere die zahlreichen Gutachten und Konzepte dar, die in den vergangenen Jahren im Auftrag der Stadt erstellt wurden. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang unter anderem die Ergebnisse des Prozesses „Soltau 2030+ Drei Quartiere – eine Stadt“, welche im Rahmen des Bundeswettbewerbs Zukunftsstadt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet worden sind.

Durch das Konzept sollen konkrete, langfristig wirksame und vor allem lokal abgestimmte Lösungen für eine Vielzahl von Herausforderungen und Aufgabengebieten gefunden werden. Die hier vorhandene Projekthomepage ist ein Instrument, um die unterschiedlichen Ideen und Anregungen für das Konzept aufzunehmen. Sie wird durch weitere Veranstaltungen mit der Bevölkerung in der Stadt Soltau ergänzt. Diese werden frühzeitig über diese Projekthomepage aber auch durch die Presse und Aushänge bekannt gegeben. Eine Lenkungsgruppe aus Mitgliedern der Verwaltung und Politik begleitet den Prozess und bereitet die politische Entschiedungsfindung mit vor.

Wie funktioniert das Ganze?

Die Projekthomepage ist ein Beteiligungsbaustein zur Erarbeitung eines Entwicklungskonzepts. Insbesondere wenn Sie es nicht schaffen, an den Terminen vor Ort teilzunehmen, erhalten Sie durch die Projekthomepage die Möglichkeit, sich mit einzubringen. Jeder Hinweis, jede Idee sind hierbei willkommen!

Machen Sie also mit und bringen Sie sich aktiv ein! Die Stadt Soltau und die CIMA Beratung + Management GmbH freuen sich auf Ihre Anregungen, Ideen und Fragen. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Soltaus gestalten! 

Phase 3: Diskussion zur Umgestaltung der Fußgängerzone

Seit dem 15. Januar 2020 haben Sie die Möglichkeit Ihre Anregungen und Ideen zu den Gestaltungsvarianten der Fußgängerzone online zu hinterlegen. 

Klicken Sie hierfür auf den Überschrift "Umgestaltung der Fußgängerzone" oder klicken Sie einfach hier.

Phase 2: Kommentierung der Leit- und Entwicklungsziele

Auch die zweite Runde der Online-Beteiligung ist nun beendet. 

Wie Sie die Ergebnisse einsehen können, erfahren Sie hier.

Phase 1: Die Wiki-Map

Die erste Phase der Onlinebeteiligung zum Entwicklungskonzept ist seit dem 15. August 2018 beendet. Auf Basis einer interaktiven Karte bot sich interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeiten Stärken, Schwächen und Projektideen zu spezifischen Handlungsfeldern direkt zu verorten und zu bennen. 

Die einzelnen Handlungsfeld umfassten folgende Themen: 

  • Wohnen und Wohnumfeld,
  • Arbeiten und Bildung,
  • Landschaft, Natur und Umwelt,
  • Einkaufen und Versorgungssituation,
  • Kultur, Freizeit, Tourismus,
  • Mobilität und Verkehr

Sie haben nun weiterhin die Möglichkeit sich die einzelnen Anregungen und Einträge Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger anzuschauen, in dem Sie auf die einzelnen Marker klicken. Zudem können Sie sich gezielt die Einträge für einen bestimmten Themenbereich anzeigen lassen, indem Sie die anderen Handlungsfelder ein- bzw. ausblenenden. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und hoffen sehr, dass Sie uns im weiteren Projektverlauf erhalten bleiben und sich aktiv einbringen. Denn nur gemeinsam können wir die Zukunft Soltaus gestalten! 

Wie bewege ich mich in der Karte?

Im Hauptfenster sehen Sie einen Kartenausschnitt, der auf die Stadt zentriert ist. Um zu einem bestimmten Ortsteil zu gelangen, klicken Sie mit der linken Maustaste in den Stadtplan und halten die Taste gedrückt. Ziehen Sie die Karte dann mit der Maus in die gewünschte Richtung und lassen Sie die Maustaste wieder los. Machen Sie dies so lange bis Sie die gewünschte Position erreicht haben. Alternativ können Sie über die Übersichtskarte in der Legende einen Ortsteil auswählen. Durch einen Klick auf den Ortsteilnamen erfolgt ein Zoom auf den jeweiligen Ortsteil.

Um die Karte größer oder kleiner dargestellt zu bekommen, nutzen Sie das „+" und das „-" Zeichen am linken oberen Kartenrand. Sollte Ihre Maus über ein Scrollrad verfügen, können Sie sich mittels Drehen am Scrollrad ebenfalls einen kleineren oder größeren Kartenmaßstab anzeigen lassen.

Die Punkte in der Karte haben drei Farben. Die grüne Fähnchen stehen für Stärken, die roten Fähnchen für Schwächen und die grauen Fähnchen für Projektideen. Durch einen Klick mit der linken Maustaste auf das jeweilige Fähnchen können Sie nun die einzelnen Anregungen, Ideen und Komemntare zu einem Vorschlag einsehen.

Ich komme mit der Bedienung nicht klar, habe nicht die technischen Voraussetzungen oder habe einen Vorschlag ohne konkreten Ortsbezug, was kann ich tun?

Durch die interaktive Karte ist die Projekthomepage nicht barrierefrei. Wenn Sie trotzdem teilnehmen möchten, nutzen Sie bitte das Kontaktformular und beschreiben Sie im Kommentarfeld kurz den Ort, z.B. durch Straße und Hausnummer oder Umschreibung der Lage und geben Sie den Kommentar zu dieser Stelle ein. Die Moderation wird dann den entsprechenden Punkt für Sie setzen.

Zur Kontaktseite

Informationen zur Nutzung der Projekthomepage

Die Stadt Soltau und die CIMA Beratung + Management GmbH setzen voraus, dass ein guter und angemessener Umgang in der Kommunikation gepflegt wird. Sämtliche Eingaben unterliegen einer zeitnahen Kontrolle durch die cima. Auf Regelverstöße wird angemessen reagiert.

Näheres finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Haben Sie Fragen zum Datenschutz, dann können Sie sich hier informieren.